Pflanzmarathon

Schüler und Schülerinnen pflanzen  ihren „Zukunftswald“

Wallenfels -  Für die Schüler der Grundschule Wallenfels wurde der Wald zum schönsten Klassenzimmer der Welt. Jedes Kind durfte im Schulwald der Grundschule einen oder mehrere junge Tannen pflanzen, welche das Sägewerk und die Familie Müller - Gei spendete. Die  Schulkinder können regelmäßig zu ihrem Wald kommen und schauen, wie die kleinen Bäume  wachsen. Doch bevor die Kinder mit ihren Lehrkäften zu ihrem Schulwald wanderten, gab es noch einige Worte der Begrüßung. Durch  Hubert Bähr als Vertreter der Vorstandschaft und Initiator und  Motivator des Pflanzmarathons im Landkreis Kronach wurde dieser Pflanzmarathon 2019 zusammen mit der Volkschule Rodachtal erstmals durchgeführt, um dem Baumsterben im Frankenwald entgegen zu wirken und die Kinder für den Wald und ihre Umgebung zu sensibilisieren.

Landrat Klaus Löffler bedankte sich bei den Schüler/innen für ihr Engagement, den Wald und die Zukunft unseres Fankenwaldes mitzugestalten, ebenso bedankte  er sich bei den Sponsoren für ihre großzügige Spende der 200 Pflanzen, und  auch beim stellvertretendem Vorsitzenden Hubert Bähr von „ Unser Frankenwald e.V.“ für die Durchführung dieses Waldtages im Landkreis Kronach, den hoffentlich im nächsten Jahr wieder eine andere Schule durchführen wird.

Anschließend überreichte die Rektorin der Grundschule Marktodach Frau Annegret Hümmrich zusammen mit Bürgermeister Norbert Gräbner aus Marktrodach den „Goldenen Pflanzspaten“ an die Rektorin  Frau Neder und  den 2. Bürgermeister Sven Hofmann.

Hubert Bähr bedankte sich ganz herzlich beim Bauhof der Stadt Wallenfels für die vorbereitenden Arbeiten im Schulwald.

Bei herrlichem Sonnenschein liefen die Kinder mit ihren Lehrkräften, dem Frankenwaldranger Jan van der Sant, dem Landrat Löffler und den beiden Bürgermeistern  die kurze Strecke zum Schulwald, bei dem es sich unser Landrat und die Bürgermeister nicht nehmen ließen ihren eigenen Baum zu pflanzen. Mit vollem Elan gingen nun die Kinder der einzelnen Klassen an die Arbeit ihren Baum unter Aufsicht  der Försterin  Flügel und dem Leiter des Wallenfelser Bauhofes Herrn Ralf Stöcker zu pflanzen und versahen das Bäumchen mit einem Stein aus dem Rodachfluss auf dem sie ihren Namen geschrieben hatten, um ihren Baum  im Schulwald wieder zu finden. Der Frankenwaldranger Jan van der Sant, der wie ein Magnet auf die Kinder wirkte, ging in kleinen Gruppen in den nahen Wald um den Kindern einiges Wissenswertes über den Wald kindergerecht zu vermitteln.

Die Zeit verging wie im Fluge , die Kinder waren grücklich nun ihren eigenen Baum gepflanzt und einiges über unseren Frankenwald erfahren zu haben. Zusammen wanderte man zum Abschluss dieses sicherlich für alle schönen und gelungenen Waldtages zum Parkplatz  Leutnitztal, wo das Team des Elternbeirates, der Grundschule Wallenfels dankenswerter weise ein gesundes Frühstück für alle zur Stärkung vorbereitet hatte.

Hubert Bähr

Übergabe des goldenen Spatens durch die Grundschule Rodachtal
Fleißige Pflanzer in Aktion
Auch Landrat Klaus Löffler hilft mit.
Frankenwald-Ranger Jan van der Sant erklärt uns viele Dinge rund um den Wald.
Frau Neder und ihr Tannenbäumchen
Herr Kremer erklärt uns das Borkenkäferproblem.
Tüchtige Mütter des Elternbeirats sorgen für unser gesundes Frühstück.